Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung findet am 28.01.2019 um 18:00 Uhr im Seehotel Forst statt.

Weihnachtsgeschenke für Kinder aus dem Kids Club International in Bruchsal

Am 20. Dezember 2018 bekommen 30 Kinder – hauptsächlich Flüchtlingskinder - aus dem Kids Club International in Bruchsal kleine Weihnachstgeschenke überreicht – mit finanzieller Unterstützung von der Kinderhilfe International!

Besuch aus San Salvador

Im Herbst konnten wir uns über den Besuch von Daniel Menjivar aus El Salvador freuen. Daniel leitet das Cedeinfa Straßenkinderprojekt in San Salvador, das die Kinderhilfe schon seit vielen Jahren unterstützt. Daniel reist alle zwei Jahre nach Deutschland, um dort vor Ort in Gruppen und Kreisen von Cedeinfa zu erzählen und seine neuen Projekte vorzustellen. Im Herbst hat Daniel mit seinem Team die ‚Casa Deborah’ eröffnet. Bei der Infoveranstaltung am 12. Oktober in Bruchsal berichtete Daniel vom aktuellen Stand. Das Haus Deborah bietet obdachlosen Teenie-Müttern einen Zufluchtsort, wo die jungen Mädchen, die oftmals erst 14 oder 15 Jahre alt sind, mit ihren Kindern unterkommen können. Ihre Babys und Kleinkinder werden tagsüber betreut, damit die Teenies eine Ausbildung machen oder eine Schule besuchen können. Derzeit sind in der Casa Deborah sieben Teenie-Mütter mit ihren Kindern untergebracht, aber geplant sind bis zu 30 Plätze. Es war wieder sehr interessant, die zahlreichen Bilder und Videos von dieser segensreichen Arbeit zu sehen. Auch viele Teenies, die an diesem Abend dabei waren, zeigten sich beeindruckt von der Arbeit von Cedeinfa. Mehrfach wurde sogar der Wunsch geäußert, nach dem Abi ein FSJ in San Salvador zu absolvieren. Wir dürfen gespannt sein, wer aus dem Bruchsaler Raum in Zukunft nach Südamerika fliegen wird, um praktische Hilfe vor Ort zu leisten.

Fröhliche Kids im Ferienlager

Im August 2018 konnten drei Kinder vom Kids Club International in Bruchsal dank der Spende der Kinderhilfe an einem zehntägigen Zeltlager teilzunehmen. Die Flüchtlingskinder Ali, Kendra und Hamid genossen die Zeit im Orient-Express-Lager im Saarland sehr und konnten bei Spiel und Spaß viele Kontakte knüpfen und ihre Deutschkenntnisse enorm verbessern.

Die Kinderhilfe beim Café Sparkasse der Sparkasse Bruchsal

In diesem Jahr war die Kinderhilfe wieder beim Café Sparkasse in Bruchsal in der Sparkassen-Filiale in der Werner-von-Siemens-Straße 12 vertreten. Bei der jährlichen Spendenaktion anlässlich des Weltspartages dürfen Vereine und gemeinnützige Organisationen ihre Projekte vorstellen und Spenden sammeln. Die Sparkasse Kraichgau verdoppelt alle an diesem Tag eingegangenen Spenden bis zu einer Höhe von 1000 Euro. Die Kinderhilfe International konnte wieder eine Menge Spender mobilisieren und konnte sich nach einem erfolgreichen Tag über 2300 Euro an Spendengeldern freuen!

Partnerschaft mit den Europa Miniköchen Ortsgruppe Bruchsal

Wir freuen uns, dass die Kinderhilfe International mit den Europa Miniköchen Ortsgruppe Bruchsal eine Partnerschaft eingegangen ist. In der Ortsgruppe Bruchsal, die im Jahr 2018 von Bärbel Herrmann neu ins Leben gerufen wurde, werden Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren spielerisch über gesunde Ernährung und Umgang mit Lebensmitteln informiert. Gleichzeitig lernen die Kids unter Anleitung zweier Restaurant-Köche kochen, und dies auf nahezu professionellem Niveau. Die Kinderhilfe International unterstützt die Miniköche, um auch Kindern einkommensschwacher Eltern die Teilnahme an diesem Kurs zu ermöglichen. Gerade der Gedanke der Nachhaltigkeit gefällt uns besonders an diesem Projekt vor Ort. Bei Kindern ein Bewusstsein zu schaffen für gesunde Ernährung und dafür, dass Nahrungsmittel nicht nur als Convenience-Food im Supermarkt zu haben sind, ist ein unterstützenswertes Ziel.

Die Kinderhilfe beim Weltspartag der Sparkasse Bruchsal

In diesem Jahr wird die Kinderhilfe wieder beim Weltspartag der Sparkasse Bruchsal vertreten sein. Am 28.10.2016 werden wir in der Filiale in der Werner-von-Siemens-Straße 12 in Bruchsal einen Stand haben. Sie konnen sich hier vor Ort informieren.

Spenden an die Kinderhilfe an diesem Tag werden von der Sparkasse Bruchsal verdoppelt!!!

Kommen Sie also gerne vorbei, informieren Sie sich über unsere Arbeit und spenden Sie doppelt für einen guten Zweck! Wir freuen uns auf Sie.


Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung findet am 18.01.2016 um 18:00 Uhr in Bruchsal im Lokal Scheffelhöhe statt.

Die Kinderhilfe auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt 2015

Am 27.11.2015 und 28.11.2015 war die Kinderhilfe International e.V. mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Bruchsal vertreten. Verkauft wurden selbstgemachte Plätzchen, heißer Apfelpunsch, Marmeladen und Basteleien. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die uns mit Bastelarbeiten, Plätzchen, Standdiensten, oder einfach durch den Besuch an unserem Stand unterstützt haben. Durch den guten Besuch und die reiche Auswahl konnte ein Erlös von 882 Euro zugunsten der Kinderhilfe erzielt werden. Das ist ein großer Erfolg - wir werden daher auch 2016 wieder mit einem Weihnachtsmarktstand vertreten sein.